Meine Grundsätze bei der Arbeit mit Hund und Mensch

 

Hunde haben es in unserer heutigen Zeit nicht leicht, da sie so vielen unterschiedlichen Erwartungen und gesellschaftlichen Begrenzungen unterliegen wie nie zuvor. Oft werden sie so vermenschlicht, dass sie gar keine Chance mehr dazu haben auch mal "einfach nur Hund" zu sein 

(siehe dazu auch: "Die Rechte des Hundes").

 

Meiner Meinung nach sind gute Kenntnisse der Biologie des Hundes, Souveränität & Klarheit, Achtung vor dem Sozialpartner Hund und ein gesundes Bauchgefühl die Grundlagen für eine entspannte Mensch-Hund-Beziehung, die es beiden ermöglicht, die Zeit  "Unter Hunden" zu genießen.

 

Ziel meiner Arbeit ist es daher, Hundehalter dabei zu begleiten, eine intakte Beziehung zu ihrem Hund aufzubauen und ihrem Vierbeiner durch eine souveräne Persönlichkeit im Alltag Orientierung geben zu können. Auf diese Weise haben Hunde die Möglichkeit, sich zu umweltsicheren und sozialkompatiblen Hunden zu entwickeln, die man als Mensch im täglichen Leben gerne als Begleiter an seiner Seite hat.